Haben Sie Probleme mit dem WLAN?

Bei den Kartenlesegeräten CCV Mobile Premium und CCV Base Next kann es vereinzelt zu Verbindungsproblemen mit dem WLAN kommen. Hier halten wir Hilfe für Sie bereit.

Das Problem

WLAN-Verbindung nur über 2,4-GHz-Funknetz

Die Terminals CCV Mobile Premium und CCV Base Next erfordern zur WLAN-Verbindung das 2,4-GHz-Funknetz. Ist in Ihrem Router auch das 5-GHz-Netz aktiviert, kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

Beide Netze sind in den meisten Routern von Haus aus gleich benannt. Die Terminals können daher nicht erkennen, welches Funknetz sich ihnen „am stärksten anbietet“. Ist es das 5-GHz-Netz, kommt keine Verbindung zustande – bzw. wird eine bestehende 2,4-GHz-Verbindung abgebrochen.

Die Lösung

5-GHz-Funknetz im Router „deaktivieren“

Was können Sie tun, damit Ihr Terminal das 2,4-GHz-Funknetz erkennt und sich stabil mit dem WLAN verbindet?

Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder deaktivieren Sie in Ihrem Router das 5-GHz-WLAN-Funknetz – oder Sie benennen es um. Dann hat Ihr Terminal entweder keine andere „Wahl“ mehr – oder erkennt das 2,4-GHz-Netz sofort an seinem eigenen Namen.

Die Einstellungen an Ihrem Router ändern

  • Jeder Router hat eine Benutzeroberfläche zur Konfiguration wichtiger Einstellungen via PC, Notebook oder Smartphone. Manche Hersteller bieten dafür beispielsweise eine eigene App – üblich und immer möglich ist der Zugang über einen Webbrowser.

    1. IP-Adresse des Routers im Browser eingeben
    2. Persönliche Zugangsdaten eingeben
    3. WLAN-Einstellungen öffnen, z. B. 5-GHz-Netz umbenennen/abschalten

    Die IP-Adresse und Zugangsdaten finden Sie auf dem Router.
    Wo und wie genau die Einstellungen bei Ihrem Router erfolgen, erfahren Sie im dazugehörigen Handbuch oder im Internet.

Telefonischer Service

Haben Sie weitere Fragen?

Gern können Sie unseren technischen Kundenservice kontaktieren.